sh jellouschek liebe auf dauer

von Hans Jellouschek
Taschenbuch: 192 Seiten; Verlag: Verlag Herder; Auflage: 3 (12. Januar 2010);
ISBN-13: 978-3451060120; 9,95 EUR

„Ach ja, Partnerschaft und Ratgeberbücher… Was soll ich damit?” so dachte ich anfangs, als ich dieses Buch bei meiner Partnerin im Regal fand. Ich habe es dann doch gelesen… und war derart angenehm überrascht, dass ich das Buch erst in der Frühe gegen 5:30 Uhr wieder aus der Hand gelegt hatte.

Herr Jellouschek ist keiner der üblichen Rat- und Tippgeber. Seine Aussagen, seine Erkenntnisse und Anregungen sind derart autentisch und für mich als stimmig nachvollziehbar und entsprechen weitgehend meinen eigenen Lebenserfahrungen aus mehreren Partnerschaften, dass ich ganz begeistert bin, dieses Buch und indirekt auch so den Autor kennen gelernt zu haben. Ich stimme zu 99% mit seinen Aussagen überein!

Aber ich habe auch ein kleines Problem, wie mit allen „Ratgeber-Büchern”. Und das ist prinzip-bedingt: Ich weiß aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung in der Arbeit mit meinen Klienten, dass die Umsetzung aus Ratgeberbüchern selten gelingt.

Das liegt nicht an den Büchern, sondern daran, dass die ratsuchenden Leser meistens Strukturen in sich tragen, die einer Veränderung großen Widerstand entgegen setzen. Da nützen die besten Absichten nichts, die nötigen Einsichten müssen erst noch gewonnen werden. Deshalb bedarf es wohl parallel zum Buch einer beratenden und zuweilen auch therapeutischen Begleitung beim Veränderungsprozess. Die Ursachen für solche Widerstände lassen sich meiner Erfahrung nach am besten mit dem Einsichten der Schematherapie und dem mentalen Modell aus Kind-ICH, Eltern-ICH und Erwachsenen-ICH klären und bearbeiten.

Dennoch finde ich es gut, dass es solche Bücher gibt, in denen Menschen schreiben, die ziemlich offensichtlich in ihrem Leben wirklich das erfahren und umgesetzt haben, was sie anderen als Anregung vermitteln wollen.
Die Qualität dieses Buches liegt nicht nur in der spürbaren Authentizität der Autoren, sondern auch in den zahlreichen praxisnahen Anregungen. Jede davon empfand ich als richtig und emotional nachvollziehbar.

Meine Empfehlung: Kaufen, ausprobieren und wenn es schwierig bei der konkreten Umsetzung wird, bitte investieren Sie in eine professionelle Begleitung! Es lohnt sich immer, in das Glück und die Erfüllung in einer Partnerschaft zu investieren. Meine Angebote dazu sind: Wie Beziehung, Freundschaft, Partnerschaft gelingt und das Angebot Last mit der Lust? - Sexuelle Schwierigkeiten