Skip to main content

Ein spannendes Leben mit Höhen und Tiefen hat mich ab 2009 zu meinem heutigen Beruf – Heilpraktiker der Psychotherapie – geführt. Für Sie als Interessent an meinen Angeboten werden hier die Vorteile sichtbar, die sich aufgrund dieser Lebenserfahrung für Sie ergeben.

Ich habe in meinem Leben sehr viele erfreuliche und angenehme Dinge erlebt. Ich war verheiratet und habe meine zwei Kinder beim Aufwachsen begleitet. Vier Kleinunternehmen (HiFi-Geräte, Industrie-Elekronik, Werbung) habe ich aufgebaut und spannende, arbeitsreiche Zeiten erlebt.

über mich:

wie ich zu meinem Heilberuf fand

und was Sie davon haben…

Ein spannendes Leben mit Höhen und Tiefen hat mich ab 2009 zu meinem heutigen Beruf – Heilpraktiker der Psychotherapie – geführt. Für Sie als Interessent an meinen Angeboten werden hier die Vorteile sichtbar, die sich aufgrund dieser Lebenserfahrung für Sie ergeben.

Ich habe in meinem Leben sehr viele erfreuliche und angenehme Dinge erlebt. Ich war verheiratet und habe meine zwei Kinder beim Aufwachsen begleitet. Vier Kleinunternehmen (HiFi-Geräte, Industrie-Elekronik, Werbeagentur) habe ich aufgebaut und spannende, arbeitsreiche Zeiten erlebt.

Ich habe aber auch das Leben mit seinen Tiefpunkten erlebt, die mich seinerzeit in Burn-Out und Depression brachten. Im Rahmen einer ursächlichen, intensiven Psychotherapie begegnete ich hilfreichen Menschen, so wie ich sie zur Bewältigung meiner persönlichen Probleme, zur Selbstfindung und Selbstentfaltung lange gesucht hatte. Durch ihre Begleitung konnte ich meine eigenen Kräfte neu wecken, neue Einsichten gewinnen und mir dadurch selbst helfen.

In diesem ausführlichen Video-Interview erfährst du etwas über mich und meine Angebote.

Mein Weg zum Beruf:
>> Heilpraktiker der Psychotherapie <<

Mein Weg zum Beruf:   » Heilpraktiker der Psychotherapie «

Nach Überwinden meiner Krise fühlte ich mich frisch und neu: eine Ruhe und Stärke des »In-Mir-Zentriert-Sein« und die Freude an den vielen kleinen, guten Dingen im Leben stellte sich ein. Zugleich empfinde ich seither tiefe Dankbarkeit für das, was ich von den Menschen bekam, die mich auf meinem schwierigen Weg begleitet haben. Eine Dankbarkeit, aus der heraus ich das Gute, das ich mir erarbeiten konnte, nicht einfach für mich behalten will, sondern weiter geben möchte, damit es sich vervielfacht. – Zunächst in Selbsthilfegruppen, dann ab August 2009 als Psychologischer Berater und besonders seit 2013, in meinem Beruf als Heilpraktiker der Psychotherapie, gebe ich dieses Gute weiter.

Ich bin tief berührt und freue mich, wenn ich meine Klienten erfolgreich begleite und sie ihre Ziele erreichen. »Lebenslust jetzt!« ist meine „Marke” und eine klare Aussage und Forderung, in der sich sowohl meine Angebote als auch meine eigene Lebenseinstellung treffend beschreiben. Meine innere Grundhaltung finde ich am treffendsten beschrieben im Gelassenheitsspruch und im Gedicht »Begegnung«.

In meiner persönlichen Entwicklung liegen die wichtigsten Vorteile für meine Klienten

In meiner persönlichen Entwicklung liegen die wichtigsten Vorteile für meine Klienten

Im Sommer 2021 fand ich meine große Liebe und bin im Januar 2022 mit ihr zusammen nach Wald-Michelbach gezogen. In unserer großen Wohnung befindet sich auch der ca. 30m² große Praxisraum. Hier können nicht nur Einzel- und Gruppentherapien stattfinden, sondern auch Seminare, Kurse und Treffen für den kollegialen Fach-Austausch.

Der Weg meiner persönlichen Entwicklung bedeutet für meine Klienten, dass ich meine therapeutische Qualtiät nicht nur aus Büchern und Ausbildungen habe, sondern über zusätzliche Kompetenz verfüge aus dem damals selbst erlebten psychischen Leid und dessen nachhaltiger Überwindung in einer längeren, gründlichen Psychotherapie.

Ich weiß daher aus eigener Erfahrung, wie sich z.B. BurnOut und Depression sowie die Folgen eines Bindungs- / Entwicklungstraumas anfühlen und nicht bloß, weil ich darüber gelesen habe. Deshalb kann ich in besonderer Weise mit meinen Klienten mitfühlen, sie besser verstehen und erfolgreich begleiten.
Zugleich ist meine Bereitschaft, bei Bedarf über meine eigene Entwicklung offen zu sprechen, eine starke Ermutigung für meine Klienten, auch in sehr ungünstig erscheinenden Situationen des Lebens nicht aufzugeben – auch nicht in höherem Alter! Denn es ist nie zu spät für eine Psychotherapie.

so entwickelte ich meine Fachkompetenz

so entwickelte ich meine Fachkompetenz

Anfangs war mein fachlicher Schwerpunkt die Schematherapie  (die ich damals als Patient kennen lernte), ergänzt durch die Haltung der Achtsamkeit. Auf dieser methodischen Grundlage konnten meine Klienten sich selbst und ihre psychischen Schwierigkeiten verstehen und Ansatzpunkte entdecken, wie sie aus eigener Kraft die ersehnten Veränderungen bewirken konnten

Ich begleitete meine Klienten auf dem Weg in die eigene Macht, in die Selbst-Ermächtigung. Die Haltung der Achtsamkeit erleichterte ihnen, sich von übermächtigen Emotionen zu distanzieren und Spannungen im Nervensystem herunter zu regulieren.

Mir wurde klar, dass die meisten psychischen Schwierigkeiten meiner Klienten nicht durch Alltagsereignisse verursacht waren, sondern fast immer auf länger dauernden belastenden Erlebnissen in der Kindheit beruhten. Alltagsereignisse waren nur der Auslöser.

Allmählich empfand ich es zunehmend als Nachteil, dass in der Schematherapie die Ausdrucksfähigkeit des Körpers wenig berücksichtigt wurde. Zunächst versuchte ich, die Körperebene mit creativen und erlebnisbasierten Methoden wie z.B. Therapeutisches Klettern,  Kunst- und Tanztherapie und Vieles mehr mit einzubeziehen. Damit war ich auf dem richtigen Weg, wie die Erfolge zeigten.

Aber es fehlte mir immer noch etwas Wichtiges in der Therapie.

Kernkompetenz: Bindungs- / Entwicklungstrauma

Kernkompetenz: Bindungs- / Entwicklungstrauma

Mir wurde klar: auch aufgrund meiner eigenen belasteten Kindheit, deren Folgen ich in über 5-jähriger Psychotherapie erfolgreich bearbeitet hatte, spezialisierte ich mich immer mehr auf die Bearbeitung der Folgen von Bindungs- / Entwicklungstrauma (frühkindliche Traumata), den „Schatten der Vergangenheit”.
In einem Intensiv-Seminar Gestalttherapie erlebte ich die Vorteile der prozessorientierten Psychotherapie: Hier vertraut der Therapeut darauf, dass der Klient genau die Themen in die Therapiestunde bringt, die für ihn am förderlichsten in seiner Entwicklung sind.

Dann entdeckte ich die Arbeiten von Bessel van der Kolk, Stephen Porges mit seiner Polyvagal-Theorie und nahm Teil an Fortbildungen von Peter Levine mit seinem Somatic Experiencing, Laurence Heller mit dem Neuroaffektiven Beziehungsmodell (NARM) und schließlich Dami Charf mit ihrem Ansatz „Somatische Emotionale Integration” (SEI). Dami Charf ist auch durch ihren YouTube-Kanal bekannt geworden, den viele Menschen entdeckt haben, weil sie „die Schatten ihrere Vergangenheit” endgültig los werden wollten.

Aus den therapeutischen Vorgehensweisen der vorgenannten Therapeuten, Lehrer und Forscher habe ich meine Methodenvielfalt entwickelt, mit der ich flexibel auf die unterschiedlichsten individuellen Besonderheiten meiner Klienten eingehe. Hier finden Sie mehr zu meinen Therapiemethoden.

Supervision für Kollegen

Supervision für Kollegen

In 2023 erhielt ich von einer approbierten Psychotherapeutin die Anfrage nach Supervision. Sie sagte, dass die autentische Selbst-Beschreibung auf meiner Website, meine Lebenserfahrung sowie die für sie erkennbar gewordene fachliche Kompetenz und Erfahrung überzeugend gewesen sei für ihre Anfrage.

Seit Anfang 2024 biete ich daher „nun auch offiziell” Supervision für psychotherapeutisch tätige Kollegen an. Supervision kann genau so, wie auch Therapie, hier über den Praxis-Buchungskalender gebucht werden.