Skip to main content

Schon lange vor den Corona-Maßnahmen begann ein Trend in unserer Gesellschaft hin zur Vereinzelung und Vereinsamung der Menschen. Die andauernde Ablenkung und Dauer-Berieselung aus ständig neuen technischen Produkten als Ersatzbefriedigung förderte diese Entwicklung.

Aber (mindestens) alle Säugetiere und besonders die Menschen konnten und können sich nur im Miteinander konstruktiver, liebevoller Beziehungen entwickeln. Das ist ein elementares Grundbedürfnis! Für dessen bessere Erfüllung möchten wir, meine Partnerin Berta Kühnel und ich, Clemens M. Hürten diese Angebots-Reihe bereit stellen. Denn wir sind sehr gerne mit Menschen zusammen.

Aktuell und Neu

Gemeinsam statt einsam – unsere Angebotsreihe

Begegnung – Individualität – Lebensgenuss

Schon lange vor den Corona-Maßnahmen begann ein Trend in unserer Gesellschaft hin zur Vereinzelung und Vereinsamung der Menschen. Diese Enwticklung beruht auch auf der andauernden Ablenkung und Dauer-Berieselung aus ständig neuen technischen Produkten. Eine  Form der Ersatzbefriedigung für das, was am Grundbedürfnis nach menschlichem Miteiannder zerstört wird.

Aber (mindestens) alle Säugetiere und besonders die Menschen konnten und können sich nur im Miteinander konstruktiver, liebevoller Beziehungen entwickeln. Das ist ein elementares Grundbedürfnis! Für dessen bessere Erfüllung möchten wir, meine Partnerin Berta Kühnel und ich, Clemens M. Hürten, diese Angebots-Reihe bereit stellen. Denn wir sind sehr gerne mit Menschen zusammen.

Die aktuell verfügbaren Angebote dieser Reihe finden Sie in unserem Angebots-Kalender hier.

In Beziehung die Grundbedürfnisse erfüllen

In Beziehung die Grundbedürfnisse erfüllen

Mit meiner Spezialisierung auf Traumatisierungen in der Kindheit und Therapie von Traumafolgen weiß ich, wie elementar wichtig und überlebensnotwendig die Erfüllung von Kernbedürfnissen des Daseins auf dieser Welt für alle Menschen ist. Und diese Bedürfnisse lassen sich allesamt nur in Beziehung zu anderen Menschen erfüllen.

Mit unseren Angeboten schaffen wir Gelegenheiten, in denen Menschen sich solche Grundbedürfnisse aus eigener Kraft heraus erfüllen können.

Die menschlichen Kern- / Grundbedürfnisse

  • körperliche Sicherheit, Schutz, Versorgung
  • sichere stabile Bindungen, Kontinuität, Zuverlässigkeit
  • Geborgenheit, emotionaler Schutz, Vertrauen
  • emotionale Zuwendung, Mitgefühl, Trost
  • Angenommen-Sein wie man ist
  • Ermutigung und Anleitung zur Selbstwirksamkeit und zur Entfaltung der Potenziale
  • Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe
  • Respekt, Beachtung, Berücksichtigung
  • Freiheit zum Ausdruck von Gefühlen + Bedürfnissen, Freizeit, Spiel und Spaß
  • Möglichkeit und Anleitung zu Kontrolle und Abgrenzung, Autonomie
  • Anerkennung, Wertschätzung, Lob
  • Angemessene Grenzen (auch Werte, Maßstäbe)

Das haben unsere Angebote gemeinsam…

Das haben unsere Angebote gemeinsam…

Mit den Angeboten aus der Reihe „Gemeinsam statt einsam”  möchten wir, meine Partnerin Berta Kühnel und ich, Clemens M. Hürten, unsere Teilnehmern zu einem Miteinander einladen, das unter verschiedenen Themenschwerpunkten steht. Und es finden diejenigen Angebote zuerst statt, zu denen sich die meisten Teilnehmer/innen anmelden.

Als Beispiel hier unser Angebot, der Pilates-Treff:

Nach der Begrüßung und ggfs. Umkleiden machen wir so viele Pilates-Übungen, wie wir gerade Lust dazu haben. Wenn alle genug trainiert haben, setzen wir uns zu Tee, Kaffee, Keks und Knabberzeug gemütlich zusammen und lernen uns untereinander besser kennen. – Genau dieses Zusammensein, das Erleben von Gemeinschaft und gleichen Interessen sowie der Wegfall von sturem Training als einzigem Zweck, das macht den großen Unterschied zu den bisher üblichen Pilates-Kursen an Volkshochschulen oder Fitness-Centern.

Alle Angebote dieser Reihe folgen dem gleichen Prinzip:
Das Erlebnis von Begegnung, von Miteinander verbunden sein, ist wichtiger, als das Thema des Angebots.