Technik-Test für Video-Online-Beratung

Testen Sie die Kamera und das Mikrofon Ihres PC

Internetverbindung:
Für die Video-Online-Beratung benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 500kB/s Upload-Geschwindigkeit. Wegen der großen Datenmengen bei Videoübertragung rate ich dazu, Video-Online-Beratung auf dem Smartphone nur über WLAN in Anspruch zu nehmen.

Computer, Notebook, Laptop:
Wenn Sie diese Website mit einem Desktop-Computer oder Laptop / Notebook mit Firefox-, Chrome-, Edge- oder Opera-Webbrowser besuchen, können Sie die Kamera und das Mikrofon Ihres Geräts auf einwandfreie Funktion testen. Verläuft der Test erfolgreich, ist eine Online-Videoberatung ohne die Installation einer zusätzlichen Software möglich.

Smartphone:
Wenn Sie mit einem Smartphone (Android oder iPhone) an einer Video-Online-Beratung teilnehmen möchten, benötigen Sie eine kostenlose App, die Sie über die folgenden Links herunter laden und installieren können. Video-Online-Beratung ist ohne diese Apps über die in Smartphones üblichen Webbrowsern nicht möglich.

Tipp:
Auf leistungsschwächeren Computern empfehle ich, die auch für PCs angebotene Software (für Linux / Debian / Ubuntu, Mac / iOS und Windows verfügbar) zu installieren, da hierdurch der Prozessor etwas entlastet wird.

Downloads:
Alle Apps / Software erhalten Sie hier: https://wire.com/download/

Mikrofon-Pegel:

Bitte beachten Sie: Vor dem Testen von Kamera und Mikrofon sollten Sie die Lautsprecher Ihres PC sehr leise einstellen, um Rückkopplungs-Pfeifen zu vermeiden!