Skip to main content

Mobbing erfolgreich bewältigen

sh mobbing erfolgreich bewaeltigen

In vier Schritten aus der Mobbingfalle

Josef Schwickerath
Gebundene Ausgabe 144 Seiten; Verlag: Beltz; erschienen 2014;
ISBN: 978-3621281058; Preis 19,95 €

Von vielen Büchern zum Thema Mobbing und dem Ziel, eine Selbsthilfe zu bieten, gefiel mir dieses noch am besten. Der Untertitel verleitet allerdings zur Annahme, dass vier Schritte leicht gegangen werden können. Es macht zumindest auf mich einen verharmlosenden Eindruck.

Tatsache ist, dass Mobbing-Betroffene meist einen längeren Leidensweg hinter sich haben, weil sie über diese Zeit hinweg immer wieder von Neuem versuchen, eine konstruktive Lösung herbei zu führen, obwohl zumindest für neutrale Dritte ganz offensichtlich ereknnbar ist, dass die Mobber gar kein Interesse daran haben! Mobber haben grundsätzlich ein destruktives Interesse!

Dennoch empfinde ich das Buch als hilfreich, zumal es mit Online-Arbeitsmaterialien angeboten wird, die man als PDF von der Seite des Verlags herunter laden kann.

Beim Mobbing sind als erste Schritte wichtig:
  • Prüfen, ob wirklich ein Mobbing vorliegt oder ob es sich lediglich um einen Konflikt handelt, der aber geklärt werden kann – eventuell auch mit Hilfe Dritter. Es kann sein, dass in heftigen Mobbingfällen der Betroffene auch mit Hilfe des Buches nicht genügend objektiv unterscheiden kann.
  • Liegt Mobbing vor, so ist es wichtig, dass der Betroffene einsieht, dass es Menschen gibt, die alle menschlichen Werte missachten und entgegen aller Normen handeln. Der Betroffene vertraut dann oft seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr. Hier finde ich es fraglich, ob das Buch die nötige Anleitung geben kann.
  • Prüfen, ob die Mobber das Mobbing nur deshalb betreiben, weil sie sich von Frust und Wut entlasten wollen auf Kosten eines Mobbing-Opfers. Falls diese Motivation nicht vorliegt, muss der Betroffene meistens einsehen, dass die Mobber es tatsächlich darauf anlegen, jemanden „weg haben zu wollen” um des eigenen Vorteils willen.
  • In einer Art Bestandsaufnahme muss geklärt werden, ob Chancen bestehen, im Kampf gegen Mobbing zu bestehen und wie dann der Erfolg eines solchen Sieges, realistisch beurteilt, aussehen wird. Hier kann sich auch heraus stellen, dass es besser ist, eine Auszeit zu nehmen und sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen.

Das Buch legt den Schwerpunkt auf Mobbing am Arbeitsplatz. Dies finde ich heutzutage zu einseitig. Denn Mobbing findet zunehmend anonym statt z.B. in Internet-Foren, in Web-Blogs, in (asozialen) Netzwerken wie Facebook, Twitter, Whatsup usw. Außerdem müsste noch Mobbing an der Schule betrachtet werden, weil es hier etliche Besonderheiten zu beachten gibt. Und schließlich beschäftigt sich das Buch auch nicht mit Verleumdungen oder Falschbeschuldigungen, wie sie an manchen, vorwiegend kleineren / ländlichen Orten oder Städten vorkommen.
Zu diesen Themen fand ich nur ein Fachbuch, das sich speziell an ausgebildete Coaches, psychologische Berater und Psychotherapeuten richtet. In diesem Fachbuch wird zudem die Gruppendynamik eingehend besprochen, die meistens hinter dem Mobbing oder der Verleumdung steht. Für Laien und zur Selbsthilfe ist das Fachbuch aber weniger geeignet, da zumindest ein gewisses psychologisches Verständnis erforderlich ist. In meiner Mobbing-Beratung, die fließend bei Bedarf in Psychotherapie übergehen kann, nutze ich sehr viele Anregungen daraus.

Mobbing-Betroffene sollten sich trotz meiner geäußerten Einschränkungen dieses Buch kaufen, weil der Nutzen ganz klar überwiegt und weil ich zur fachlich fundierten Selbsthilfe zurzeit kein besseres Buch kenne.

  • Geändert am .