Skip to main content

Darf man „ungehorsam sein”? Was ist eigentlich „Gehorsamkeit”? Wann und wo haben wir sie erlernt? Ist sie wirklich konstruktiv oder fördert Gehorsamkeit nur den blinden Untertanengeist, der „nichts Unrechtes tut, weil er doch brav nur Befehle ausgeführt hat” (gemäß Adolf Eichmann)?

Fortbildung – Seminare – Vorträge

Ungehorsam = Freiheit?

– Alle Kriege sind eine Folge von Gehorsam –

Darf man „ungehorsam sein”? Was ist eigentlich „Gehorsamkeit”? Wann und wo haben wir sie erlernt? Wer kennt den Ausspruch von Eltern, dass man brav und gehorsam, folgsam und „lieb” sein müsse, damit… – Ja, damit was eigentlich? Damit die Eltern ihre Ruhe haben und alles reibungslos läuft? Oder eher, damit man geliebt wird und beachtet wird?

Ist Gehorsam wirklich konstruktiv? Oder fördert Gehorsamkeit nur den blinden Untertanengeist, der „nichts Unrechtes tut, weil er doch brav nur Befehle ausgeführt hat” (gemäß Adolf Eichmann)?

Und wie wirkt sich das als Kind erworbene Verständnis Verständnis von „Gehorsam” im Erwachsenenalter in unserem gesellschaftlichen Miteinander aus? Kann man es als Gehorsam ansehen, wenn man allen aktuell jeweils vorgegebenen gesellschaftlichen Normen und Werte folgt?

Wenn ja, wann sind wir dann eigentlich frei? Können oder dürfen wir auch Freiheit in Anspruch nehmen, wenn die Vorgaben der Eltern, der Vorgesetzten oder der Obrigkeit etwas anderes von uns fordern, als wir zu geben bereit sind?

Inhalt und Ziel des Seminars

Inhalt und Ziel des Seminars

In diesem Seminar können die Teilnehmer ihre eigenen Lebenserfahrungen im Umgang mit Gehorsam und Ungehorsam einbringen. Im gemeinsamen Austausch finden wir heraus, ob wir weiterhin einem unklaren Verständnis von „Gehorsam” Folge leisten wollen oder ob wir uns eigenverantwortlich Klarheit schaffen über unsere Vorstellungen von Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Vieles mehr.

In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam eine einfache Methode, die uns dabei hilft, spontan zwischen Gehorsam und Anpassung einerseits sowie Freiheit und Selbstbestimmung andererseits mit Klarheit entscheiden zu können!

alle Details zum Seminar

die häufigsten Ursachen für Einsamkeit und Isolation

Wann findet das Seminar statt? Die Termine stehen im Veranstaltungskalender. Wenn Sie sich im Newsletter für Fortbildung, Seminare, Vorträge eingetragen haben, werden Sie frühestmöglich über neue Termine benachrichtigt.

Wo findet das Seminar statt? Der ca. 30m² große Seminarraum ist zugleich der Praxisraum der Praxis Lebenslust jetzt! – Er liegt im 2. Obergeschoss. (Ein Fahrstuhl ist nicht vorhanden.)
Bitte beachten Sie den Anfahrtsplan mit Parkplatz-Hinweisen, der hier herunter ladbar ist. Alternativ findet sich auf der Startseite unten eine interaktive Karte und ebenfalls der Anfahrtsplan.

Zeitliche Struktur: Das Seminar geht über ein Wochenende und beginnt samstags und sonntags jeweils um 10 Uhr, Mittagspause von 13:00 bis 14:00 Uhr plus zwei Kurz-Pausen von ca. 15 Minuten und endet gegen 17:30 Uhr. (= netto 12 Seminarstunden)

Für wen ist das Seminar? Das Seminar ist geeignet für Teilnehmer ab ca. 16 Jahre.

Wie viele Teilnehmer hat das Seminar maximal? Bis zu 12 Personen können teilnehmen. Wird die Mindestteilnehmerzahl unterschritten, kann das Seminar abgesagt werden.

Was kostet das Seminar? Gesamtpreis 120,- Euro je Person (für 12 Seminarstunden). Nach Anmeldung per Email erhalten Sie eine Rechnung mit den Überweisungsdaten.

Sonstiges: Der Seminar- / Praxisraum ist mit einem wertvollen Teppich belegt. Daher darf der Raum nur barfuß, in Socken oder in Filzpantoffeln (die wir bereit stellen) betreten werden.
Die Teilnahme am Seminar ist unter Einfluss von bewussteinsverändernden Substanzen nicht erlaubt.

Übernachtungsmöglichkeiten: In nur 400m Entfernung liegt das Hotel Birkenhof auf einer Wiese am Waldrand. Weitere Angebote finden sich hier auf der Website von „Überwald-Tourismus” oder auf dem Webverzeichnis „preiswert übernachten”. Bitte buchen Sie dort selbst.