Skip to main content

Wer mit Gefühlen unter Druck gesetzt wird, kann sich nur schwer wehren. Schließlich steht die gute Beziehung auf dem Spiel. Doch gehören immer zwei dazu – wir entscheiden selbst, ob wir die Erpressung zulassen.

Buch-Empfehlungen

Susan Forward: Emotionale Erpressung

Wenn andere mit Gefühlen drohen

Susan Forward, Donna Frazier
Taschenbuch: 352 Seiten; Verlag: Goldmann-Verlag (1.Mai 2000)
ISBN: 978-3442150892; Preis: 9,99 Euro

Was Susan Forward hier außerordentlich anschaulich und sehr gut verständlich beschreibt, habe ich im eigenen Elternhaus erlebt, ich erlebte es während ich gemobbt wurde, ich erlebte es damals an meinem Arbeitsplatz und ich erlebe es heute bei mehr als der Hälfte meiner Klienten: Emotionale Erpressung, Manipulation, Nötigung mit Gefühlen!

Im Elternhaus, in der „Erziehung” wird es oft deutlich an Sätzen wie: „Wenn du nicht brav bist, hat Mutti dich nicht mehr lieb!”. Im Mobbing in der Schule: „Wenn du zu uns gehören willst, musst du…” Am Arbeitsplatz: „Wenn Sie darauf bestehen, wegen Ihrer Familie pünktlich Feierabend machen zu wollen, ist Ihnen Ihr Arbeitsplatz offensichtlich nicht so wichtig.” Und in Beziehungen, in der Partnerschaft: „Wenn du wüsstest, wie lieb ich dich hab, dann würdest du mir das nicht antun!”

Das gesamte Leben gestaltet sich aus Beziehungen zu anderen Menschen durch Einfühlen und Mitfühlen. Daher sind die Erkenntnisse aus diesem Buch in allen Situationen des Lebens elementar wichtig, wenn wir konstruktive, kooperative und gelingende Beziehungen gestalten wollen. Und natürlich erst Recht, wenn wir uns gegen Manipulation, Nötigung und Erpressung anderer wirksam wehren wollen.

Dabei ist es der Autorin wichtig, konstruktive Wege zu gehen, um bestehende Beziehungen und Partnerschaften wieder erfreulich gestalten zu können. Sie geht davon aus, dass auch bei demjenigen, der die emotionale Erpressung ausübt, der Wunsch nach kooperativer, gleichberechtigter Beziehungsgestaltung besteht. Grenzen setzen und sich durch Grenzen zu schützen sowie die eigene Autonomie zu verteidigen gehört ebenfalls dazu.

Im ersten Teil des Buches wird in zahlreichen Fallbeispielen beschrieben, wie die emotionale Erpressung in alltäglichen Situationen abläuft. Aufgrund des nun besseren Verständnisses kann der Leser im zweiten Teil des Buchs die dort beschriebenen Schutz- und Abwehrmaßnahmen leicht verstehen und oftmals auch erfolgreich anwenden.

Deshalb stufe ich dieses Buch auch als Selbsthilfebuch ein. Es kann aber ebenfalls außerordentlich nützlich sein, um eine Paartherapie zu unterstützen oder um die Raffinessen der Täter im Rahmen von Mobbing besser verstehen und sich besser schützen zu können. – Im Fall von Mobbing lohnt allerdings die Auseinandersetzung gemäß der Anleitungen aus dem Buch meist nicht, weil der Mobber sich grundsätzlich nicht kooperativ, sondern absichtlich destruktiv verhält. Das Ziel des Mobbers ist das Aus-dem-Weg-Räumen oder die Zerstörung des Opfers!

Beschreibung des Verlags:

„Wenn du das tust, ist es aus mit uns.” – „Du darfst mich nie verlassen, alleine schaff' ich das Leben nicht!” – „Wenn du dich von mir scheiden lässt, siehst du deine Kinder nie wieder.” – „Ich will doch nur dein Bestes!”
Wer mit Gefühlen unter Druck gesetzt wird, kann sich nur schwer wehren. Schließlich steht die gute Beziehung auf dem Spiel. Doch gehören immer zwei dazu – wir entscheiden selbst, ob wir die Erpressung zulassen. Die renommierte Therapeutin Susan Forward veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen, wie die emontionale Manipulation funktioniert und wie wir uns daraus befreien können. Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die sich in Zukunft erfolgreich vor dem 'sanften' Druck von außen schützen wollen.