Skip to main content

Isolation und Einsamkeit sind nicht leicht auszuhalten (falls sie nicht freiwillig gewählt wurden). Je länger dieser Zustand besteht, desto eher kann man in Depression versinken. Außer der Therapie biete ich freizeitähnliche gemeinschaftliche Aktivitäten, um Isolation und Einsamkeit zu überwinden und Gemeinschaft zu genießen.

Psychotherapie-Themen

Isolation und Einsamkeit

Die Sehnsucht nach Verbundenheit

Isolation und Einsamkeit sind nicht leicht auszuhalten (falls sie nicht freiwillig gewählt wurden). Je länger dieser Zustand besteht, desto eher kann man in Depression versinken. Trotzdem wird Einsamkeit und Isolation vom Gesundheitswesen nicht als „Krankheit” oder „Störung” anerkannt und deshalb wird hierzu keine Psychotherapie finanziert. – Besser also, man wird selbst aktiv!

Menschen konnten sich über Zehntausende von Jahren nur deshalb so erfolgreich entwickeln, weil sie Gemeinschaften bildeten, in denen sie sich gegenseitig unterstützten und sich bei Bedrohungen oder Not beistanden. Stabile Partnerschaften mit liebevoll fürsorglich betreutem Nachwuchs entstanden, je besser sich die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Menschen entwickelten. Und in Kombination mit intellektuellen Fähigkeiten entstand auch zunehmend die nötige materielle Sicherheit und Kontinuität.

Woran „klemmt es heutzutage”, wenn immer mehr Menschen über unerwünschte Einsamkeit klagen? Was steht ihnen im Wege, was hindert sie daran, erfreuliche Beziehungen zu beginnen, Freundschaften zu schließen und stabile erfreuliche Partnerschaften einzugehen?

In meiner Beratung oder Psychotherapie gehen wir gemeinsam und auf Augenhöhe auf die Suche nach den Ursachen. Außer der Therapie biete ich auch freizeitähnliche gemeinschaftliche Aktivitäten mit dem Ziel: Isolation und Einsamkeit überwinden und Gemeinschaft genießen.

die häufigsten Ursachen für Einsamkeit und Isolation

die häufigsten Ursachen für Einsamkeit und Isolation

Was steht im Wege, was hindert, erfreuliche Beziehungen zu beginnen, Freundschaften zu schließen oder auch stabile erfreuliche Partnerschaften einzugehen? Die Ursachen liegen sehr oft in lebensgeschichtlichen Erfahrungen. Die ersten Erlebnisse mit dem Thema Beziehung zu anderen Menschen machten wir alle mit unseren Eltern.

Da es aber in unserer Gesellschaft keine Ausbildung darin gibt, wie man „gute Eltern” wird, geht oft manches schief. Kinder lernen von ihren Eltern als Vorbilder. Denn die sind ja groß und stark und daher wissen die, „wie man es richtig macht”.

Und manchmal fehlt den Eltern nicht nur das KnowHow, sondern auch die Zeit und das Geld und sie stecken selbst unter Druck. Je wniger dadurch die menschlichen Grundbedürfnisse der Kinder erfüllt werden, desto eher führt das sogar zu traumatisierenden Erfahrungen. Diese Erfahrungen sind in der Beziehung zu Menschen entstanden, von denen die Kinder existenziell völlig abhängig sind. Daher prägen sie sich massiv ein und führen dazu, dass im Erwachsenenalter kaum stabile und konstruktive Beziehungen und Partnerschaften möglich sind.

Eine weiter Ursache: In den Kindergärten und Schulen werden Kinder gerade in der heutigen Zeit zunehmend ideologisch beeinflusst und manipuliert. Ihnen werden sehr dubiose Werte vermittelt und die natürliche Reifung einer starken Persönlichkeit wird behindert und manchmal zerstört.

Außerdem sind wir alle durch „Vorbilder” beeinflusst, die uns täglich in den Medien präsentiert werden. Die meisten dieser „Vorbilder” dienen aber nicht der persönlichen Weiterentwicklung, sondern dem Wecken von Konsumwünschen.

damit Ihre Sehnsucht nach Verbundenheit und Beziehung erfüllt wird

damit Ihre Sehnsucht nach Verbundenheit und Beziehung erfüllt wird

Schon seit 1951 lebe ich auf diesem Planeten, hatte viele Freundschaften und mehrere Partnerschaften und lebe aktuell in einer sehr glücklichen Partnerschaft. Aber auch Zeiten der Einsamkeit und Isolation habe ich erlebt. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen. Aus dieser Erfahrung heraus und in Kombination mit meiner therapeutischen Ausbildung biete ich Ihnen an, dass wir gemeinsam und auf Augenhöhe auf die Suche nach den Ursachen gehen.

Das könnte Ihr nächster Schritt sein:
Buchen Sie ein Erstgespräch mit mir in meiner Praxis – ganz bequem mit dem Praxis-Buchungskalender: Hier geht's zum Buchungskalender!